Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Italienisches Konzert F-Dur BWV 971

Thomas Enhco (*1988)
«La question de l’ange», basierend auf Bachs Chaconne BWV 1004

Franz Liszt (1811 – 1886)
Fantasie und Fuge über B-A-C-H

Johann Sebastian Bach
Siciliano g-Moll BWV 1031 für Klavier bearbeitet von Wilhelm Kempff

Johann Sebastian Bach/Franz Liszt
Präludium und Fuge a-Moll BWV 543

Thomas Enhco
«L’aube nous verra», basierend auf den «Goldberg Variationen»

Johann Sebastian Bach/Ferruccio Busoni (1866 – 1929)
Chaconne d-Moll BWV 1004

Bach hat ein immenses Werk für Tasteninstrumente hinterlassen, für die Orgel sowie auch für das Cembalo. Das Italienische Konzert zählt zu den beliebtesten Cembalowerken – virtuos, verspielt und eben «italienisch». Das Siciliano ist ein ebenfalls «italienisch» angehauchter langsamer Mittelsatz aus Bachs Flötensonate Es-Dur BWV 1031. Und die berühmte Chaconne steht als pompöser, ungemein anspruchsvoller Finalsatz am Schluss von Bachs Partita Nr. 2 für Solovioline: ein Mount Everest der Geigenliteratur. Als solcher hat er verschiedene Komponisten zu Bearbeitungen inspiriert. Am bekanntesten wurde Busonis hoch virtuose übertragung aufs Klavier – für die Pianisten auch das ein Mount Everest. Franz Liszt liess sich wie so viele andere Komponisten auch von Bachs Namen – den vier Tönen B, A, C und H leiten für seine grossartige Fantasie und Fuge über B-A-C-H. Thomas Enhco wiederum ist ein französischer Jazzmusiker und Filmkomponist. Neben Jazz hat er auch Improvisation studiert, was ihn zu eigenen Kompositionen über Motiven aus berühmten Werken Bachs inspirierte.

Ensemble D
Zu diesem Konzert bieten wir ein besonderes Angebot für demenzkranke Menschen an.

Kombi-Angebot
für Unternehmen oder Gruppen ab 2 Personen
Preis: CHF 75/Person (Konzertticket, Lunch und Getränke inbegriffen)

Die Lunchkonzerte werden freundlicherweise von der Arthur Waser Stiftung, der Geert und Lore Blanken-Schlemper-Stiftung und der Maria und Walter Strebi-Erni Stiftung unterstützt.

Preise
Alle Karten CHF 30

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